Mit Wero Geld senden und empfangen

In unter 10 Sekunden mit Freunden und Bekannten Geld senden und empfangen

 

  • Einfache Anmeldung in der VR Banking App
  • Kostenlose Nutzung1
  • Benötigt nur die Telefonnummer oder E-Mail Adresse des Empfängers
  • Zahlungen erfolgen direkt auf das Konto – ohne Umwege über Drittanbieter
  • Echtzeit Überweisung

 

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Mit Wero Geld senden und empfangen

 

In unter 10 Sekunden mit der VR Banking App

Dank der neuen Bezahlfunktion in der VR Banking App können Sie mit Wero innerhalb von weniger als 10 Sekunden Geld von Ihrem Smartphone aus an Freunde und Familie senden, ganz ohne die IBAN zu kennen. Ob beim gemeinsamen Mittagessen oder einem Kaffee unterwegs – mit Wero können Sie Geld in Echtzeit von einem Girokonto zum anderen senden, anfordern und Zahlungsbeträge teilen.

Nutzen Sie Wero jetzt auch für Ihr Kleingewerbe: Mit Wero-PRO1 nehmen Sie ganz einfach und bargeldlos Zahlungen Ihrer Kunden an. Dafür benötigen Sie nur Ihr Smartphone.

Hinter Wero steht die European Payments Initiative, die von mehreren europäischen Banken ins Leben gerufen wurde, um das Bezahlen europaweit für Kunden einfacher zu machen. Zukünftig werden noch mehr Länder und Services dabei sein.

Ihre Vorteile

Wero basiert auf der European Payments Initiative, einer Initiative mehrerer europäischer Banken, die sich zum Ziel gesetzt hat, das Bezahlen in Europa grundlegend zu verbessern. 

In Zukunft werden noch mehr Länder und Dienstleistungen integriert, sodass Wero als umfassende Zahlungslösung für verschiedene Szenarien genutzt werden kann – ob beim Einkaufen in kleinen Geschäften, bei Taxifahrten oder im Online-Handel.

In der VR Banking App freischalten

Wero: Konto auswählen

Schritt 1

Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version der VR Banking App installiert haben. Sie können Wero dann in der VR Banking App über den Pfad Banking > Wero freischalten. Sie erreichen Wero auch direkt über das zentrale Eurozeichen in der VR Banking App. Wählen Sie jetzt das Girokonto aus, das Sie für Zahlungen mit Wero verwenden möchten. Diese Einstellung können Sie jederzeit ändern.

Wero: Vertragsbedingungen zustimmen

Schritt 2

Lesen und akzeptieren Sie die Vertragsbedingungen und klicken Sie auf "Weiter".

Wero: Mobilnummer hinterlegen

Schritt 3

Um sich mit anderen Kontakten zu verbinden, fügen Sie bitte Ihre Mobilfunknummer hinzu. Anschließend wird Ihnen ein Verifizierungscode per SMS zugesendet.

Wero: Sicherheitsabfrage

Schritt 4

    Um die Einrichtung abzuschließen, müssen Sie jetzt mit der Freigabe-App VR SecureGo plus der Freischaltung zustimmen. Danach können Sie Wero sofort nutzen.

VR Banking App herunterladen

    Falls Sie die VR Banking App noch nicht nutzen, dann laden Sie einfach über einen der folgenden Links herunter und installieren Sie sie auf Ihrem Mobilgerät.

    Um die VR Banking App zu nutzen, benötigen Sie folgende Versionen:

  • für iOS-Geräte: Version 16.7 oder höher,
  • bei Android-Geräten: Version 9 oder höher.

So funktioniert's

Wero: Geld senden

Geld senden

  • 1. Wählen Sie den Kontakt über Namen, Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse aus.
  • 2. Geben Sie den gewünschten Betrag ein und fügen Sie bei Bedarf eine Nachricht hinzu.
  • 3. Überprüfen Sie die Angaben: Absenderkonto, Empfänger und Betrag.
  • 4. Bestätigen Sie die Zahlung. Der Empfänger wird sofort per Push-Benachrichtigung informiert.
Wero: Geld anfordern

Geld anfordern

  • 1. Wählen Sie den Kontakt über Namen, Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse aus.
  • 2. Geben Sie den Betrag und ggf. eine Nachricht ein.
  • 3. Überprüfen Sie die Angaben und fordern Sie das Geld an. Der Empfänger erhält eine Push-Benachrichtigung.
Wero: Rechnung teilen

Geldbeträge aufteilen

  • 1. Möglichkeit: In der Detailanzeige des Kontoumsatzes auf "Betrag aufteilen" klicken, Kontakte auswählen und den Betrag bestätigen. Der aufzuteilende Betrag wird aus dem Umsatz vorbelegt
  • 2. Möglichkeit: Oder den Prozess "Geld anfordern" nutzen, "Betrag aufteilen" wählen, Betrag eingeben und Kontakte auswählen.

Jetzt Wero-PRO für Ihr Kleingewerbe nutzen

Mit dem Smartphone bargeldlos Zahlungen annehmen

Wero-PRO

Jeder Kleingewerbetreibende oder Soloselbstständige hat es schonmal erlebt: Die Kunden haben kein Bargeld zum Bezahlen dabei oder Ihnen fehlt das Wechselgeld. Damit ist jetzt dank Wero-PRO Schluss: Mit Wero-PRO nehmen Sie einfach und bargeldlos Zahlungen mit Ihrem Smartphone an. Ihre Kunden senden Ihnen mit der neuen Bezahlfunktion in der VR Banking App Geld in Echtzeit. Das funktioniert über das Abscannen Ihres QR-Codes oder über den Kontakt aus dem Adressbuch der App.
Ab Freischaltung sind Sie für alle Wero-Kunden im Adressbuch als PRO erkennbar. Sie können Wero-PRO mit Ihrem Privatkonto für gewerbliche Zwecke oder mit Ihrem Geschäftskonto verknüpfen.

Leistungen, die Ihren Arbeitsalltag erleichtern:

  • Transaktionsbeleg: Sie und Ihre Kunden erhalten Transaktionsbelege als PDF über die VR Banking App als Zahlungsbestätigung.
  • Referenz zur einfachen Zuordnung: Mit Wero-PRO können Sie mit der Transaktion eine eigene Referenz als Nummer oder Text und einen Verwendungszweck inkl. Emojis vergeben.
  • Automatische Zahlungserinnerung: Lösen Sie eine Anforderung aus, werden automatisch Benachrichtigungen nach 3, 7, 14 und 28 Tagen zur Erinnerung an den Kunden aktiviert.
  • Abrechnungsübersicht: Über Ihr OnlineBanking können Sie sich alle Wero-PRO-Transaktionen übersichtlich anzeigen lassen (Funktion ab dem 1. Juni 2025 verfügbar).

Allgemeine Fragen zu Wero

Was ist Wero?

Bei Wero handelt es sich um eine digitale Brieftasche, in der das Bankkonto als Bezahlverfahren hinterlegt werden kann. Wero ermöglicht Ihnen, in Echtzeit Geld an andere Privatpersonen zu senden oder von ihnen zu empfangen und anzufordern. Zukünftig werden durch die Einführung weiterer Anwendungsfälle (Zahlungen im Online-Handel) verschiedene Bezahlverfahren in Wero gebündelt. Wero ist als Funktion in die VR Banking App integriert.

 

Was steckt hinter Wero und wer ist die EPI Company?

Die EPI Company, gegründet von europäischen Banken, entwickelt ein einheitliches europäisches System für digitales Bezahlen. Wero ist der Name des Produkts, das auf diesem System basiert und als digitale Brieftasche (Wallet) in der VR Banking App genutzt werden kann.

 

Was kostet die Nutzung von Wero?

Die Nutzung ist kostenlos. Eventuelle Kontoführungsgebühren bleiben bestehen.

 

Welche Währungen können mit Wero genutzt werden?

Es werden nur Zahlungen in Euro unterstützt. Zahlungen in Fremdwährungen sind aktuell nichtmöglich.

 

Sind meine Daten sicher?

Ja, Wero erfüllt die Sicherheitsanforderungen der VR Banking App und des Online-Banking. Es erhalten nur Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. Weitere Informationen finden Sie in den separaten Datenschutzhinweisen, welche Ihnen bei Aktivierung von Wero angezeigt werden.

 

An wen kann ich mich bei Fragen rund um Wero wenden?

Bei Fragen kontaktieren Sie Ihren Ansprechpartner bei Ihrer meine Volksbank Raiffeisenbank eG oder unser KDC.


Fragen zur Nutzung von Wero und Wero-PRO

Wer kann Wero nutzen?

Alle Personen mit einem Konto bei einer teilnehmenden Bank in Europa können Wero verwenden.

 

Gibt es ein Mindestalter für die Nutzung von Wero?

Ja, Nutzer müssen volljährig sein.

 

Was brauche ich für die Nutzung von Wero? 

Für die Nutzung von Wero brauchen Sie ein Girokonto bei einer Bank, die Wero als Bezahlverfahren anbietet. Sie brauchen einen OnlineBanking-Zugang und die VR Banking App. Zur Aktivierung und Nutzung von Wero benötigen Sie außerdem die App VR SecureGo plus. Relevante Dokumente werden Ihnen im elektronischen Postfach Ihres Bankaccounts zugestellt. Dieses muss ebenfalls freigeschaltet sein.

 

Brauche ich eine Internetverbindung, um Wero zu nutzen?

Ja, Sie brauchen eine Internetverbindung, um Wero zu nutzen.

 

Kann ich Wero auf mehreren Geräten nutzen?

Ja, sofern die VR Banking App und VR SecureGo plus App installiert sind.

 

Welche Version muss das Betriebssystem auf meinem Smartphone haben, damit ich Wero nutzen kann? 

Mindestens Android 8 oder iOS 15. Nutzen Sie iOS als Betriebssystem, brauchen Sie mindestens die Version 15. Wird ein neues iOS-Betriebssystem auf den Markt gebracht, werden ältere Versionen nach einer Übergangszeit aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt.

 

Was muss ich wissen, wenn ich bereits Kwitt nutze?

Wero ist kompatibel mit Kwitt. Kwitt wird vorerst parallel zu Wero als Bezahlverfahren bestehen bleiben. Wenn Sie bereits Kwitt nutzen, aktivieren Sie Wero in wenigen Schritten. Das ist notwendig, da zukünftig alle Transaktionen über Wero ausgeführt werden. Neukundinnen und Neukunden schalten sich während der Übergangsphase daher sowohl für Kwitt als auch für Wero frei.

 

Was kann ich tun, wenn ich Wero nicht mehr nutzen will? 

Die Nutzung kann jederzeit ohne Frist in der VR Banking App gekündigt werden.

 

Was muss ich beachten, wenn ich mein Smartphone wechseln will?

Nach Neuinstallation der VR Banking App können Sie Wero direkt wieder nutzen, die Transaktionshistorie bleibt erhalten.

 

Wird es einen Reklamationsprozess geben, wenn zum Beispiel eine Verkäuferin oder ein Verkäufer nicht liefert?

Aktuell ist Wero für Transaktionen zwischen Privatpersonen vorgesehen. Transaktionen im Bereich E-Commerce werden zu einem späteren Zeitpunkt möglich sein; dann werden auch Prozesse wie etwa eine Möglichkeit zur Rückerstattung hinzugefügt.

 

Kann ich auf einem Konto zeitgleich Wero mit P2P und Wero-PRO nutzen?

Nein, ein Konto kann nur für Wero mit P2P oder für Wero-PRO freigeschaltet werden. Wenn Sie mehrere Konten haben, können Sie die einzelnen Konten jeweils entweder für Wero mit P2P oder Wero-PRO freischalten.

 

Ist Wero-PRO kostenpflichtig?

Die Nutzung der Wero-PRO-Features wird mit einem prozentual festgelegten Entgelt je Transaktion belastet.1 Die Höhe des Entgelts wird von Ihrer meine Volksbank Raiffeisenbank eG bestimmt. Bei der Freischaltung für Wero-PRO wird die Entgelthöhe immer angegeben.


Fragen zur Einrichtung von Wero und Wero-PRO

Wie kann ich Wero freischalten?

Das geht direkt in der VR Banking App. Wenn Sie die neueste Version der App installiert haben, erscheint Wero auf der "What’s new"-Seite in der VR Banking App. Hier können Sie Wero freischalten. Sie erreichen Wero auch direkt über das zentrale Eurozeichen in der VR Banking App.

 

Die Freischaltung umfasst nur wenige Schritte:

  • Konto auswählen und verknüpfen
  • Teilnahmebedingungen lesen und akzeptieren
  • Mobilfunknummer eingeben und verifizieren
  • Bestätigung mithilfe der VR SecureGo plus App

 

 

Kann ich auch meine Kreditkarte bei Wero hinterlegen?

Nein, aktuell werden Wero-Transaktionen direkt von Ihrem Girokonto ausgeführt. Die Transaktionen erfolgen in Echtzeit. Sie sind in der VR Banking App beziehungsweise später in der Transaktionsübersicht Ihres Kontos einsehbar. Geplant ist, dass Sie zukünftig auch Debitkarten und Kreditkarten als Abrechnungsmittel für Transaktionen in der App hinterlegen können.

 

Die Freischaltung für Wero funktioniert nicht. Woran kann das liegen? 

Überprüfen Sie, ob die neueste Version der VR Banking App und VR SecureGo plus App installiert ist. Bei weiteren Problemen wenden Sie sich an Ihren Ansprechpartner oder unser KDC.

 

Kann ich mehrere Konten bei Wero hinterlegen?

Es kann nur ein Konto verknüpft werden, das jederzeit geändert werden kann, wenn Sie mehrere Konten bei uns führen.

 

Funktioniert Wero nur mit einer deutschen Mobilfunknummer?

Nein, Sie können bei der Freischaltung auch eine europäische Mobilfunknummer verwenden.


Fragen zum Geldsenden und Empfangen mit Wero und Wero-PRO

Wem kann ich mit Wero Geld schicken oder von wem kann ich Geld bekommen?

Wero funktioniert mit Ihren Kontakten, die die Bezahlfunktion in der VR Banking App aktiviert haben. Zum Marktstart nehmen Banken aus Deutschland, Frankreich und Belgien teil, ab 2025 auch die Niederlande und Luxemburg. Liegt der Betrag unter 30 Euro, erfolgt die Zahlung unmittelbar und in Echtzeit nach Ihrer Bestätigung. Liegt der Betrag über dieser Grenze, müssen Sie die Transaktion über die VR SecureGo plus App freigeben. Anschließend wird auch diese Zahlung in Echtzeit durchgeführt.

 

Wie kann ich mit Wero Geld senden? 

In der VR Banking App "Geld senden" auswählen, Kontakt aus Ihrem Telefonbuch auswählen und Betrag eingeben, bestätigen. Zahlungen unter 30 Euro erfolgen sofort, höhere Beträge benötigen eine Bestätigung via VR SecureGo plus App.

 

Wie kann ich die Person auswählen, an die ich Geld senden möchte? 

Sie wählen einfach die Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse aus. Mögliche Kontakte aus dem Telefonbuch werden bei Auswahl der Funktion automatisch angezeigt, sofern Sie für Wero freigeschaltet sind.

 

Kann ich Geld auch an Personen senden, die nicht als Kontakt angelegt sind?

Ja, geben Sie über die Suchfunktion einfach die Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse der Person ein, an die Sie Geld senden möchten oder von der Sie Geld anfordern möchten. Die Person muss nicht als Kontakt angelegt sein.

 

Wie lange dauert es, Geld an einen Wero-Kontakt zu senden?

Echtzeit-Zahlungen mit wero dauern maximal zehn Sekunden.

 

Gibt es eine Höchstgrenze bei der Bezahlung mit Wero?

Es gilt das kundenindividuelle Limit im Online-Banking. Darüber hinaus gibt es eine Betragsobergrenze von 1.000 Euro pro Transaktion. Während Zahlungen über kleinere Beträge in vielen Fällen ohne eine weitere Freigabe möglich sind, müssen höhere Beträge über die App VR SecureGo plus freigegeben werden. Ihre Zahlungen erfolgen hierbei stets in Echtzeit.

Wie kann mir als Wero-PRO-Nutzer Geld gesendet werden?

Nur für Wero registrierte Personen können Ihnen Geld senden. Andere potenzielle Kunden müssen sich erst über die VR Banking App oder die Banking App einer an Wero teilnehmenden Bankengruppe oder Sparkasse freischalten oder über die zentrale Wero Wallet-App registrieren. Wenn Ihr Kunde für Wero freigeschaltet ist, gibt es zwei Zahlungsmöglichkeiten: Entweder durch das Einscannen des von Ihnen generierten QR-Codes oder Ihr Kunde sendet den ausstehenden Betrag – sofern Sie die entsprechenden Daten verfügbar machen – an Ihre E-Mail oder Telefonnummer. Umgekehrt können auch Sie als PRO-Nutzer bei Ihrer Kundschaft Zahlungen über diese beiden Wege anfordern.

1 Bis zum 31.05.2025 ist die Nutzung von Wero-PRO kostenfrei. Danach wird für eingehende Zahlungen ein Entgelt von 0,65 % vom Umsatz berechnet. Die Höhe wird Ihnen immer bei der Freischaltung von Wero-PRO angezeigt und erfordert Ihre Zustimmung.